Etablierung eines QM-Systms
Gesetzliche Vorgaben geben Richtlinien vor, die bei er Etablierung eines QM-Systems im Gesundheitswesen berücksichtigt werden müssen.
Die Richtlinien decken einerseits die Kern-Aspekte ab, die von jeder Gesundheitsinstitution zu berücksichtigen sind wie auch spezifische Aspekte, die nur für bestimmte Fachbereiche von besonderer Bedeutung sind.
Die Einführung eines QM-Systems umfasst die praktische Umsetzung der behördlichen Anforderung, ihre Dokumentation und Einführung von Kontrollmechanismen, die den gewünschten Zustand überwacht.
Für die Dokumentation des QM-Systems hat sich die Erstellung des QM-Handbuchs bewährt. Im QM-Bericht werden dagegen die Leistungsdaten bzw. Behandlungsergebnisse einzelner Versorgungsbereiche zusammengefasst und entsprechenden Bewertungszentren vorgelegt.
Für die Planung, Einführung, Aufrechterhaltung sowie die stetige Optimierung eines QM-Systems im Gesundheitswesen befolgen wir das PDCA-Model— Plan-Do-Check-Act.
Das PDCA-Model ist ein iterativer Prozess, der die Aktualität und die stetige Weiterentwicklung ihres QM-Systems sicherstellt.
„PLAN“
In der Planungsphase definieren wir ihre Ziele, legen die QM-Strategie fest, dokumentieren — und ggf. optimieren — die Arbeitsprozesse, Verantwortlichkeiten und die Organisationsstruktur, identifizieren eventuelle Schwachstellen, erstellen Arbeitsanweisungen, Checklisten, Befragungsbogen.
„DO“
In der „Tun-Phase“ helfen wir Ihnen die definierten Ziele und Vorgaben in die Praxis umzusetzen.
„CHECK“
In der „Kontroll-Phase“ stehen ihnen bei der Kontrolle und Protokollierung der Ergebnisse beratend zur Seite — und im gegebenen Fall unterstützen wir Sie bei der Identifizierung von Verbesserungsmaßnahmen.
„ACT“
In der nächsten „Handlung-Phase“ unterstützen wir sie bei der Umsetzung der Verbesserungsphasen.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Fordern Sie unverbindlich und kostenlos weitere Informationen auf.