Etablierung eines QM-Systms

Gesetzliche Vorgaben geben Richtlinien vor, die bei er Etablierung eines QM-Systems im Gesundheitswesen berücksichtigt werden müssen. 

Die Richtlinien decken einerseits die Kern-Aspekte ab, die von jeder Gesundheitsinstitution zu berücksichtigen sind wie auch spezifische Aspekte, die nur für bestimmte Fachbereiche von besonderer Bedeutung sind.

Die Einführung eines QM-Systems umfasst die praktische Umsetzung der behördlichen Anforderung, ihre Dokumentation und Einführung von Kontrollmechanismen, die den gewünschten Zustand überwacht. 

Für die Dokumentation des QM-Systems hat sich die Erstellung des QM-Handbuchs bewährt. Im QM-Bericht werden dagegen die Leistungsdaten bzw. Behandlungsergebnisse einzelner Versorgungsbereiche zusammengefasst und entsprechenden Bewertungszentren vorgelegt. 

Für die Planung, Einführung, Aufrechterhaltung sowie die stetige Optimierung eines QM-Systems im Gesundheitswesen befolgen wir das PDCA-Model— Plan-Do-Check-Act.

Das PDCA-Model ist ein iterativer Prozess, der die Aktualität und die stetige Weiterentwicklung ihres QM-Systems sicherstellt. 

„PLAN“

In der Planungsphase definieren wir ihre Ziele, legen die QM-Strategie fest, dokumentieren — und ggf. optimieren — die Arbeitsprozesse, Verantwortlichkeiten und die Organisationsstruktur, identifizieren eventuelle Schwachstellen, erstellen Arbeitsanweisungen, Checklisten, Befragungsbogen. 

„DO“

In der „Tun-Phase“ helfen wir Ihnen die definierten Ziele und Vorgaben in die Praxis umzusetzen.

„CHECK“

In der „Kontroll-Phase“ stehen ihnen bei der Kontrolle und Protokollierung der Ergebnisse beratend zur Seite — und im gegebenen Fall unterstützen wir Sie bei der Identifizierung von Verbesserungsmaßnahmen. 

„ACT“

In der nächsten „Handlung-Phase“ unterstützen wir sie bei der Umsetzung der Verbesserungsphasen. 

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